Forum Quartierarbeit

Das Forum dient dem Austausch unter Professionellen der Quartierarbeit und der Weiterentwicklung des interdisziplinären Berufsfeldes.  Im Sinne einer Pilotphase waren von 2014 bis 2016 vier Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch und zur fachlichen Entwicklung der Quartierarbeit geplant. Eine Arbeitsgruppe der Plattform GSR koordiniert die Forumsreihe. Sie steht u.a. mit netzwerke gwa Schweiz und dem Fachpool Soziokulturelle Animation im Kontakt.
> mehr dazu im Factsheet

Nach dem 4. Forum am 22.09.2016 ist die eigentliche Pilotphase zuende gegangen. Der Ergebnisbericht liegt vor. Mit dem 5. Forum am 28. März 2017 wurde die Weiterarbeit konkretisiert.


Am 28. März 2017 wurden am 5. Forum in Zug die Grundsteine für die gemeinsame Weiterarbeit gelegt

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in zwei Gruppen. Dabei wurde folgendes beschlossen:

  • Lokale Vernetzung: Das gwa-netz Schweiz stellt seine lokalen Gruppen als Gefässe für den Austausch zu Quartierarbeit zur Verfügung. In der Zentralschweiz wird eine neue Regionalgruppe gegründet. Ein Einbezug weiterer Organisationen wird geprüft.
  • Jahrestreffen: Die Plattform GSR wird zu einem jährlichen Treffen einladen. Für diese Treffen sollen wie bis anhin lokale Organisationen in unterschiedlichen Regionen als Gastgeberinnen auftreten. Kommunikationsmittel ist ein Newsletter.
  • Koordination: Die Abstimmung der Orte, Themen und Termine werden zwischen den lokalen Vernetzungsgruppen, der Plattform GSR, dem Netzwerk GWA und weiteren beteiligten Organisationen abgesprochen. Auch die noch nicht aufgenommenen Aufgaben (Definition und Argumentation Quartierarbeit, weitere Vernetzung, etc.) werden hier ggf. weiter verfolgt. Informationen werden über die Webseiten der beteiligten Organisationen verbreitet.
Das Protokoll des 5. Forums Quartierarbeit kann hier heruntergeladen werden.





Am 22. September 2016 hat in Luzern das 4. Forum Quartierarbeit stattgefunden

Die Teilnehmenden haben die Ergebnisse der Pilotphase diskutiert und Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen ausgearbeitet. Eine davon ist die Durchführung eines 5. Forums zur Konkretisierung der Umsetzung.
> mehr dazu


Am 19. Januar 2016 hat in Zürich im GZ Hirzenbach das 3. Forum Quartierarbeit stattgefunden

Quartierarbeit in Bildern, wie sieht das aus? Eine engagierte Gruppe hat Vorschläge gemacht.

> mehr dazu


Am 12. Mai 2015 hat das 2. Forum Quartierarbeit in Bern-Brünnen stattgefunden

Neben zwei interessanten Vorträgen zum "Wilden Westen von Bern" diskutierten die Teilnehmenden über die Herausforderungen von Quartierarbeit und versuchten Quartierarbeit in drei Worten zu erklären. Was natürlich nicht gelungen ist, soviel sei vorweg genommen. Alles weitere hier.


Das 1. Forum Quartierarbeit hat am 5. November 2014 in Zug stattgefunden



> mehr dazu


Hier finden Sie Informationen zur Quartierarbeit:

> interessante Links

> Liste der Gemeinden mit Quartierarbeit (nicht abschliessend)

Informationen und Kontakt:
info@plattform-gsr.ch